Powerman Alsdorf 2024

05. Mai 2024
Sonntag
Alsdorf
Nordrhein-Westfalen
Empfehlen

Monikas Duathlon Europameisterschaft von zu Hause

In außergewöhnlichen Zeiten werden außergewöhnliche „Wettkämpfe“absolviert.
Und so stand Monika Körner-Downes vom Tri Team TG Lage am Sonntag, den 19.04.2020 vor ihrer Haustür, um ihre ganz eigene „Europameisterschaft“ über die Duathlon-Distanz von 10 km laufen, 60 km Rad fahren und 10 km laufen zu bestreiten. 
Was hatte Monika nur auf diese Idee gebracht?! 
Gleich zu Beginn der Einschränkungen durch den Corona-Virus kam von dem Veranstalter des Powerman Alsdorf die Nachricht, dass die Duathlon Europameisterschaften, wie ja auch zu erwarten war, abgesagt werden müssen. 
Weitere Absagen flatterten nach und nach ins Haus, wie z.B. der Hermannslauf, die Riesenbecker Sixdays (140 km laufen in 6 Tagen), der Ironman Hamburg und alle weiteren Triathlons. Motivation und Training sanken nahezu auf den Nullpunkt.

Dann jedoch kam Ende März ein Brief vom Powerman Alsdorf mit Startnummer, Energieriegel und doch tatsächlich mit der Finishermedaille. Zuerst dachte Monika nur „was soll ich denn damit?“. Aber dann sagte sie sich, wenn ich diese Medaille schon habe, dann muss ich mir diese auf jeden Fall verdienen.
Gesagt, getan: 
Um 10 Uhr am 19. April startete Monika von zuhause aus ihren Duathlon. Die ausgewählte 10 km Strecke beendete sie nach 59:26 Minuten. An der Haustür wurde sie bereits von Mike erwartet. Sie gönnte sich den Luxus das Laufoutfit gegen das Radoutfit zu tauschen, um dann –begleitet von ihrem Mann Mike, der eine 20km-Runde vorher ausgekundschaftet hatte - die 3 Runden auf dem Rad zu absolvieren. Trotz Sonne, war es doch recht kalt und der Wind wurde immer heftiger. Nach 2:15 Stunden kamen die beiden wieder an ihrer Haustür an.

Monika wechselte kurz Radshirt gegen Laufshirt und Radschuhe gegen Laufschuhe und machte sich wieder auf ihre 10 km Runde, die sie auch in 59:22 Minuten. bewältigte.

Glücklich es geschafft zu haben, nahm sie nun gerne die verdiente Finishermedaillefür ihre „Europameisterschaft von zuhause“ von Mike in Empfang.

Fazit: Eine ganz neue Erfahrung, die Spaß gemacht hat und wiederholt werden könnte.

 

Tri Team TG Lage, Monika Körner-Downes

Lage, den 21.04.2020

Teile diesen Beitrag