FAQ für alle Läufer_innen zum Kreuzberger Viertelmarathon 2024
Anmeldung
Die Anmeldung ist bis Freitag, den 30. August 2024 um 23:59 Uhr möglich. Eine Nachmeldung vor Ort wird nicht angeboten! Teilnehmen können alle Personen ab der Altersklasse U16. Am Kinderlauf können Kinder der Altersklassen U8 bis U14 teilnehmen.
Für die Vollständig- und Richtigkeit der Angaben sind die Anmeldenden verantwortlich. Falschangaben (z.B. bei der Altersklasse) führen zur Disqualifikation und können im Nachhinein nicht korrigiert werden.
Start- & Zielbereich
Der Start- und Zielbereich liegt im Stadion der Turngemeinde in Berlin. Anschrift: Turngemeinde in Berlin 1848 e.V., Columbiadamm 111, 10965 Berlin.
Da es keine Parkmöglichkeiten auf dem Vereinsgelände gibt, empfehlen wir entweder vor dem Vereinsgelände am Columbiadamm zu parken oder die öffentlichen Verkehrsmittel (www.bvg.de) zu nutzen:
- Bushaltestelle M43/Haltestelle Friedhöfe Columbiadamm
- U7 / U-Bahn Haltestelle Südstern (ca. 5 Minuten Fußweg zum Vereinsgelände der TiB entfernt)
Startunterlagen
Ab 8 Uhr können alle angemeldeten Läufer*innen ihre Startunterlagen im Stadion des TiB-Vereinsgeländes abholen. Wir empfehlen die rechtzeitige Abholung der Starunterlagen, damit ein pünktlicher Start erfolgen kann.
Im Vorfeld können die Startunterlagen am Donnerstag, den 29. August 2024 oder Freitag, den 30. August 2024 in der TiB-Geschäftsstelle (Columbiadamm 111, 10965 Berlin, Hauptgebäude 2. Stock) zwischen 8 und 17 Uhr abgeholt werden. Bitte bringt dafür Euren Personalausweis und ggf. die Teamanmeldung mit. Unterlagen von anderen Läufer*innen die nicht im Team mitlaufen können leider nicht von anderen Personen abgeholt werden, sondern müssen persönlich ihre Startunterlagen abholen.
Umkleidemöglichkeiten, Klamottenunterbringung und WCs
Warme Duschen, Toiletten und Umkleidemöglichkeiten befinden sich im Vereinsheim. Außerdem habt Ihr im Vereinsheim die Möglichkeit Eure Sachen zu deponieren. Es wird keine Haftung für die hinterlegten Sachen gewährleistet!
Warm-Up
Wir bieten allen Läufer*innen die Möglichkeit sich gemeinsam und angeleitet durch eine Trainerin der Turngemeinde in Berlin aufzuwärmen. Bei dem kurzen Warm-Up darf Jede*r teilnehmen, die Lust darauf haben. Start ist um 9.40 Uhr vor der Bühne im Vereinsstadion.
Startzeiten
Kinderlauf (2,5 km): 9.30 Uhr
Viertelmarathon (10,5 km): 10 Uhr
Achtelmarathon (5,25 km): 10.15 Uhr
Teamlauf (4 x 10,5 km): 10 Uhr
Gestartet wird bei jedem Wetter, sofern keine Wetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vorliegt.
Teamlauf
Beim Teamlauf starten 4 Personen (ein Team) gemeinsam und laufen zusammen die Viertelmarathonstrecke (Jede*r jeweils 10,5 km). Jede*r einzelne Läufer*in erhält die persönliche gelaufene Zeit, Urkunde und Medaille.
Kinderlauf / Bambinilauf
Der Kinderlauf ist 2,5 km lang, startet um 9.30 Uhr und führt vom Vereinsgelände durch die schön grüne Hasenheide zurück zum TiB-Stadion. Unsere Leichtathletikabteilung sorgt für die Sicherheit unserer kleinsten Läufer*innen. Teilnehmen können gesunde und fitte Kinder ab 6 bis 14 Jahren. Jede*r kleine Finisher*in erhält eine Urkunde und Medaille bei der Kinder-Siegerehrung (ca. 11 Uhr).
Ein Bambinilauf wird bei genügend interessierten kleinen Teilnehmer*innen (bis 5 Jahren bzw. im 6. Lebensjahr) spontan um 10.20 Uhr veranstaltet. Er ist 400 m lang und führt einmal rund um das TiB-Stadion. Die Teilnahme ist kostenlos, keine Anmeldung nötig. Natürlich dürfen Eltern, Geschwister und Freunde gerne die kleinen Läufer*innen unterstützen und mit ihnen laufen.
Streckenbeschreibung Viertelmarathon
Die Strecke führt vom Stadion aus über den Südstern zur Urbanstraße und weiter über die Alexandrinenstraße und Moritzplatz. Der Wendepunkt führt um den Häuserblock am Mariannenplatz, über die Marianenstraße, Waldemarstraße und Adelbertstraße zurück zur Oranienstraße. Die Strecke ist abgesperrt und ausgeschildert. Auf der Strecke befinden sich sämtliche Streckenposten die Euch den Weg weisen. In unserer Ausschreibung findet Ihr die Streckenlinks.
Bitte beachtet, dass die Laufstrecke bis um 12 Uhr gesperrt und anschließend wieder für den öffentlichen Verkehr freigegeben wird. Sollten bis zu dieser Zeit noch Läufer*innen wieder erwartend auf der Strecke sein, bitten wir diese die Gehwege zu nutzen und die Ampelschaltungen zu befolgen.
Verpflegung
Im Zielbereich befindet sich eine kleine (!) Verpflegungsstation. Ebenso auf der Laufstrecke alle 2,5 km, bzw. 5 km. Wir empfehlen auf „Nummer sicher zu gehen“ und sich ggf. einen kleinen Snack und etwas zu trinken mitzunehmen.
Bitte seid so nett und schmeißt keinen Müll auf die Straßen, Geh- oder Laufwege!
Im Start-/ und Zielbereich gibt es die Möglichkeiten Eis käuflich zu erwerben. Ebenso bietet unser TiB-Bistro leichte Speisen, Snacks und Getränke am Veranstaltungstag an, die ebenfalls käuflich zu erwerben sind.
Sanitäter / Sicherheit
Die medizinische Versorgung wird durch eine vom Veranstalter beauftragte Hilfsorganisation (dem Deutschen Roten Kreuz) überwacht und betreut. Das eingesetzte medizinische Personal ist berechtigt und verpflichtet, Teilnehmer*innen mit Anzeichen von Verletzungen und Überanstrengung aus dem Rennen zu nehmen. Alle Personen, die sich dazu entschließen an einem Viertelmarathon teilzunehmen, sollten vorher ggf. eine entsprechende Untersuchung bei ihrem Hausarzt/-ärztin vornehmen lassen.
Die Laufstrecke wird durch die Berliner Polizei abgesperrt und überwacht. Ca. 80 Streckenposten auf der Strecke stehen ebenfalls für Euch zur Verfügung. Die komplette Laufstrecke ist bis um 12 Uhr gesperrt. Zwei Sanitäter werden auf dem Fahrrad auf der Laufstrecke, ein Sanitäterteam im Stadion zu Eurer Verfügung stehen.
Wertungsklassen und Siegerehrung
Urkunden für Platzierungen gemäß DLV Einteilung / Altersklassen.
Siegerehrungen für Top 3 jeder Altersklasse, sowie den Gesamtsieger:innen der einzelnen Strecken (Gesamtwertung).
Sieger*innenehrung / Urkunden / Finisherfoto
Die Sieger*innenehrung findet gegen 12 Uhr auf dem TiB-Vereinsgelände im Zielbereich statt (je nachdem wann unsere Läufer*innen eintreffen). Unser Moderator wird Euch am Veranstaltungstag diesbezüglich auf dem Laufenden halten.
Jede(r) Finisher*in der/die bis 12 Uhr ins Ziel einläuft erhält eine Medaille und eine persönliche Onlineurkunde mit Altersklassenplatzierung und Einzelzeiten.
Eine Onlineurkunde steht für alle Läufer*innen zum Download bereit. Bitte das PDF mit der Ergebnisliste öffnen und dann rechts auf das Symbol klicken, dann öffnet sich die Urkunde. Auf www.tib1848ev.de findet Ihr Fotos von der Strecke und dem Start-/Zieleinlauf.
Im Startgeld inkludierte Leistungen
- gemeinsames Aufwärmtraining kurz vor dem Lauf
- ausgeschilderte Strecke
- Zeitnahme
- Starterbeutel
- Medaille für jeden/jede Finisher*in
- warme Duschen und Toiletten im Vereinsheim sowie Umkleidemöglichkeiten
- Sanitäter*innen auf der Strecke
- eine kleine Wettkampfverpflegung alle 2,5 km, bzw. 5km
- eine kleine Zielverpflegung
- Sieger*innenehrungen mit Pokal und Medaille für Top 3 (Gesamtwertung)
- persönliche Onlineurkunde mit Altersklassenplatzierung und Einzelzeiten
- Fotos von der Strecke und vom Start-/Zieleinlauf
Eventshirt
Ihr habt vor Ort die Möglichkeit ein Eventshirt in Höhe von 15 Euro zu erwerben.
Rückerstattung / Startplatzübertragungen
Alle Anmeldungen sind bis Sonntag, den 25. August 2024 übertragbar oder stornierbar. Es wird in beiden Fällen allerdings eine Bearbeitungsgebühr von 15 Euro erhoben. Ab dem 26. August 2024 ist leider keine Stornierung oder Übertragung des Startplatzes mehr möglich.
Rückfragen
Falls Ihr Fragen zur Anmeldung, Umbuchung oder Stornierung habt, dann schickt bitte eine Mail an info@larasch.de. Weitere Fragen könnt Ihr an events@tib1848ev.de schicken.
Einwilligungserklärung zu Datenerhebung, -verwertung, Werbung und Bildrechten
Die bei der Anmeldung vom/von der Teilnehmer*in angegebene personenbezogenen Daten werden gespeichert und zur Durchführung und Abwicklung der Veranstaltung, einschließlich der medizinischen Betreuung des/der Teilnehmer*in auf der Strecke und beim Zieleinlauf durch die Veranstaltung betreuenden medizinischen Dienste, verarbeitet. Dies gilt auch für die zur Zahlungsabwicklung notwendigen Daten. Mit der Anmeldung willigt der/die Teilnehmer*in der Speicherung und Verarbeitung der Daten zu diesem Zweck ein.
Die gemäß Abs. 1 gespeicherten personenbezogenen Daten werden ggf. an einen kommerziellen Dritten zur Zeitmessung, an weitere Dritte auch zur Erstellung der Ergebnislisten sowie der Einstellung dieser Listen ins Internet weitergegeben. Mit der Anmeldung willigt der/die Teilnehmer*in der Speicherung und Weitergabe der Daten zu diesen Zwecken ein. Es werden Name, Vorname, Geburtsjahr, ggf. Verein, Startnummer und Ergebnis (Platzierung und Zeit) des Teilnehmers zur Darstellung von Starter- und Ergebnislisten in allen relevanten die Veranstaltung begleitenden Medien (z.B. Druckerzeugnissen wie Programmheft und Ergebnisheft, sowie im Internet, im TV oder im Rundfunk) abgedruckt bzw. veröffentlicht. Mit der Anmeldung willigt der Teilnehmer*in der Speicherung und Verwertung der personenbezogenen Daten zu diesem Zweck ein.
Die gemäß Abs.1 gespeicherten personenbezogenen Daten (Name, Vorname, Startnummer, Adresse) werden zum Zweck der Zusendung von Fotos des/der Teilnehmer*in auf der Strecke und beim Zieleinlauf ggf. an einen kommerziellen Fotodienstleister weitergegeben. Mit der Anmeldung willigt der/die Teilnehmer*in eine Speicherung und Weitergabe der Daten zu diesem Zweck ein.
Teilnehmer*innen der Veranstaltung willigen ein, dass Bilder und Videoaufnahmen, die während der Teilnahme am Event entstehen zur Bewerbung und Vermarktung der Veranstaltung veröffentlicht werden dürfen. Sie erklären sich hiermit schriftlich und unwiderruflich mit der Veröffentlichung ihrer Person einverstanden.