53. Harzlauf in Thale

31. Oktober 2021
Sonntag
Thale
Sachsen-Anhalt
Empfehlen
53. Harslauf Thale

Liebe/r Harzläufer/in,

wie du weißt, mussten wir den 53. Harzlauf Corona bedingt bereits schon einmal verschieben. Das war natürlich ärgerlich für uns alle, aber deine Gesundheit liegt uns sehr am Herzen, weswegen wir nach wie vor der Meinung sind, dass es die richtige Entscheidung gewesen ist.

Nun freuen wir uns, euch den neuen Termin mitteilen zu können:

Der 53. Harzlauf findet am 31.10.2021 statt, sofern es dann die aktuellen Covid-19 Verordnungen zulassen.

 

Der Harzlaufes ist ein Geländelauf, teilweise crosslaufähnlich.

Der Harzlauf
Der wilde Charakter, der durch den Start im Kurpark mit dem Blick auf Roßtrappe und Hexentanzplatz sichtbar ist, wird für den Läufer erlebbar.
Wie auch in den vergangenen Jahren, können sich die Teilnehmer beim Laufen fordern und hinterher in der Bodetal Therme entspannen. Ihr habt die Möglichkeit verschiedene Pakete zu buchen, mehr dazu findet Ihr unter dem Button Startgebühren.
Auch für unsere Jüngsten heißt es in diesem Jahr wieder: "Einmal um die Hexenpfütze". Hier können kleine Läuferinnen und Läufer von 0 - 16 Jahren (Altersklassen nach DLV), ihre läuferischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
 

„Hexenpfützenlauf“ - 1,5 km (ca. 30 Hm)     
für Kinder bis 11 Jahre
Der Kinderlauf. Aus dem Kurpark heraus laufen die Jüngsten (0 - 11 Jahre) eine Runde über die Hubertusinsel um die Bodetal Therme Thale und wie die "Großen" an Hüttenmuseum und Kirche vorbei zurück in den Kurpark.

 

Strecke: 

 

"Bodetallauf" - 6,0 km
ab 10 Jahren, Altersklassen laut DLV
Der Weg führt in einer Auftaktrunde vorerst zum Waldkater, über den Katersteg die Bode überquerend, den Goetheweg entlang, vorbei an den Seilbahnen, Hüttenmuseum und Kirche zurück in den Kurpark. Hier erfolgt ein Durchlauf! Weiter geht es wieder bis Waldkater und über den Katersteg bis zum Präsidentenweg. Diesen jetzt ansteigend bis kurz vor die Roßtrappenchaussee, wo die Downhillstrecke kreuzt. Hier geht es dann am Bergrücken entlang bis zur "Wolfsburg-Scharte" und am neuen Feriendorf vorbei, an Hüttenmuseum und Kirche vorbei zum Ziel im Kurpark. (Höhendifferenz Start/höchster Punkt Präsidentenweg 140m)

 

Strecke:

 

"Roßtrappenlauf" - 11,5 km
ab 10 Jahren, Altersklassen laut DLV
In den Anfangsjahren gab es den Roßtrappenlauf in einer härteren Version. Jetzt führt die Strecke aus dem Kurpark zum Waldkater und Katersteg, über die Bode und den Präsidentenweg ansteigend bis zum Hotel Roßtrappe. Dann die Chaussee bis zur Straßenkreuzung der Straße K 2365. Diese wird überquert und auf einem breiten Forstweg geht es in Richtung "Blauen Bruch" und vor dem ehemaligen Forsthaus Eggerode rechtsabbiegend an der Halde weiter durch den Thalenser Ortsteil Benneckenrode zurück nach Thale. Durch Schwalbenklink und über die Brücke zum Großraumparkplatz zurück zum Ausgangspunkt. (Höhendifferenz Start/Roßtrappe 280m)

 

Strecke:

"Roßtrappenlauf XXL" - 23,0 km
ab 10 Jahren, Altersklassen laut DLV
Die erste Runde ist identisch mit dem Roßtrappenlauf. Es erfolgt ein Durchlauf im Kurpark, vorbei an Startpunkt, in die 2.Runde, dann Zieleinlauf im Kurpark.

 

Strecke:

 

Startnummerausgabe erfolgt am 24.10. von 14.00 – 18.00 Uhr im Kurpark.

In diesem Jahr sind Nachmeldungen auch nur am 24.10. von 14.00 – 18.00 Uhr möglich! Keine Nachmeldungen am Veranstaltungstag! Ausgabe der Startunterlagen am Veranstaltungstag ab 7.00 Uhr