Würzburger Gedächtnislauf 2022

19. March 2022
Saturday
Würzburg
Bavaria
Recommend

Laufend Erinnerung bewahren!

Würzburg am 16. März 1945 ein Funkspruch der Briten wird abgefangen:
"550 Bomber sind im Anflug auf Würzburg."

21:07 Uhr: Warnung an die Bewohner.
21:25 Uhr: Die Hölle bricht los. Die wenigsten Würzburger finden einen Schutzraum, es gibt kaum welche.

In jener Nacht auf den 17. März 1945 lief jeder, der noch laufen konnte am Mainufer entlang aus der Stadt hinaus, um sein Leben zu retten. 
Wer nicht (mehr) laufen konnte oder sein Zuhause nicht verlassen wollte, zählte zu den 5000 Toten.

Laufen bedeutet Leben.
Es war der Weg, den die Würzburger in jener Nacht liefen, es war der Hoffnungsweg. 
Wir freuen uns über jede Spende bei der Anmeldung:

Vermerk: Spende Gedächtnislauf

Deine Spende geht an: Benachteiligte Menschen in der Region und an die Johanniter Kindergärten in Würzburg.

Share this post

Sponsors