Das Jahr nähert sich schon wieder dem sportlichen Höhepunkt, unserer After-Christmas-Challenge. Bei der 5. Auflage starten wir unter dem Motto: „Ausreden verbrennen keine Kalorien“.
In wenigen Tagen, am 25.12.2024, geht es endlich los. Bis zum 05.01.2025 könnt Ihr bei unserer Challenge fleißig Kalorien verbrennen.
Bleibt gespannt, in Kürze gibt es hier genauere Informationen zur After-Christmas-Challenge 2024.
Hinweis zur Verlosung:
Jeder teilnehmende Verein benennt einen Verantwortlichen an acc@laufclub-rudolstadt.de, um so den zentralisierten Versand der Preise zu gewährleisten. Ein Versand außerhalb Deutschlands kann leider nicht stattfinden.
Wann?
Vom 25.12.2024 bis zum 05.01.2025 (Laufeinheiten, die außerhalb dieser Zeit gelaufen wurden, finden keine Berücksichtigung)
Wer?
Du! Denn Jede/r kann mitmachen. Egal, ob Mitglied in einem Sportverein oder nicht. Beim Anmelden und später beim Hochladen der Daten auf die Aktionsplattform muss eine Zuordnung zu einem teilnehmenden Sportverein/einer teilnehmenden Laufbewegung vorgenommen werden! Diesem Verein werden dann auch die gelaufenen Kilometer zugeordnet.
Was?
Laufkilometer sammeln für deinen Sportverein, einen guten Zweck und für dich. Wir suchen sowohl den „Forest Gump“ der Region, also den Einzelläufer, der die meisten Kilometer sammelt, als auch den Verein, der die längste Strecke im Aktionszeitraum läuft. Dargestellt wir es dieses Jahr in Kalorien.
Wie?
Laufen (auch auf dem Laufband), Wandern, Walken, Spazierengehen und Rollstuhlfahren (keine elektrisch betriebenen oder Handbikes). Nicht zulässig sind Fahrradfahren, Rollerskaten, Schwimmen, Skifahren oder andere Fortbewegungsmöglichkeiten.
Tracken/Aufzeichnen der Aktivität: Dies muss mit einem Smartphone oder einer Fitness-Uhr geschehen. Laufen mehrere Sportler gemeinsam, muss dennoch jeder seinen Lauf selbst tracken. Am besten geeignet sind Laufportale, wie Strava, Garmin, Polar oder Komoot. Bei der Eingabe der Daten kann der Link zu eurer getrackten Einheit angegeben werden. Andere Apps sind ebenfalls möglich. Falls es keinen Link gibt, genügt auch ein Bildschirmfoto zur Verifizierung. Dieses wird an acc@laufclub-rudolstadt.de gesandt. Es müssen die gelaufene Strecke und das Datum ersichtlich sein. Außerdem muss die Laufzeit angegeben sein.
Hochladen der Laufeinheit: Die Daten müssen innerhalb von 48 h nach Absolvieren des Laufes auf der Online-Plattform von larasch.de eingegeben und hochgeladen werden. Laufeinheiten, die später hochgeladen werden, finden keine Berücksichtigung.
Nach Prüfung wird die Laufzeit freigegeben. Auf der Plattform sind auch ein aktuelles Ranking sowie die Gesamtkilometerzahl einzusehen.
Wo?
Überall, wo laufen oder Rollstuhl fahren möglich ist. Es gibt keine Mindestanzahl oder Maximalanzahl an Kilometern, die ihr laufen müsst/könnt!
Wofür?
*Deine Gesundheit *Sportvereine, die du unterstützen willst *tolle Preise und einen *guten Zweck!
Der Laufclub Rudolstadt e.V. erhebt keine Startgebühr. Gern darf für den guten Zweck gespendet werden. Als Anreiz wäre eine Spende mit 0,10 € pro erlaufenem km denkbar. Die erlaufenen finanziellen Mittel kommen, wie im vergangenen Jahr, dem Ronald Mc Donald-Haus Jena 1:1 zu Gute.
!!! Wichtige Hinweise !!!
Um eine möglichst reibungsfreie Eintragung und Addition der absolvierten Laufkilometer zu ermöglichen und Korrekturen zu minimieren, solltet ihr euch unbedingt an folgende Hinweise halten:
Sollte euch dennoch bei allem Eifer ein Eintragungsfehler unterlaufen sein, dann ist das kein Beinbruch! Meldet euch dann bei Dirk unter acc@laufclub-rudolstadt.de und teilt dort eure notwendigen Änderungen mit!
Behaltet bitte auch stets euer Email- Postfach im Auge um auf etwaige Rückfragen reagieren zu können. Bei Unstimmigkeiten wird dies der Weg sein euch zu kontaktieren.
Veranstalter:
Laufclub Rudolstadt e.V.
Am Schenkenberg 8
07407 Rudolstadt
verantwortliches Vorstandsmitglied: Kristina Wunsch
Betreuer der Veranstaltung: Thomas Luge, Dirk Tänzer
Spendenkonto:
Laufclub Rudolstadt e.V.
IBAN: DE23830944540300010571
BIC: GENODEF1RUJ
Volksbank e.G. Gera Jena Rudolstadt
Kennwort: Spende RMcD
Kennwort: Spende RMcD
Haftung und Bedingungen:
Der Veranstalter oder seine Vertreter und Beauftragten haften nicht für Schäden oder Verletzungen jeder Art, die durch die Teilnahme an der Challenge oder der An- und Abreise zu den ausgewählten Laufstrecken entstehen, es sei denn, dass sie durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursacht wurden. Dies gilt auch für die Sponsoren, die Organisatoren und die Besitzer privater und öffentlicher Wege bzw. deren Vertreter.
Da keine konkrete Anmeldung erforderlich ist, ist ab dem Zeitpunkt von stillschweigender Einwilligung in den Haftungsausschluss auszugehen, wenn der Läufer sich auf den Weg zur Laufstrecke begibt mit der Absicht, das Ergebnis des bevorstehenden Laufes in der Challenge registrieren zu wollen.
Wettkampfregeln/Grundsatz der Fairness
Der Teilnehmer (bei Minderjährigen der verantwortliche Vertreter) erklärt stillschweigend beim Start der jeweiligen Laufaktivität, dass er (die minderjährigen Teilnehmer) gesund ist (sind) und einen ausreichenden Trainingszustand zur Absolvierung der gewählten Laufdistanz hat (haben).
Der Veranstalter als gemeinnütziger Verein unterliegt den Reglements der Deutschen Leichtathletikordnung (DLO) in der derzeit gültigen Fassung. Im Sinne der Gesunderhaltung und altersgerechten Beanspruchung der Kinder und Jugendlichen in der Leichtathletik sind die Laufdistanzen in den jeweiligen Altersklassen nach bestem Wissen und Gewissen eigenverantwortlich zu wählen.
Die tatsächlich absolvierten Laufdistanzen sind nachzuweisen. Sofern die Möglichkeit des Hochladens nicht besteht, wird auf den Grundsatz der Fairness hingewiesen.
Informationen gemäß DS-GVO, Foto- und Filmaufnahmen
Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns von euren Läufen Fotos an unser whatsapp-Portal (über euren Gruppenverantwortlichen) bzw. an acc@laufclub-rudolstadt.de zusendet. Einige dieser Fotos helfen uns, über unser Event Bericht zu erstatten.
Ihr könnt auch Fotos bei Strava, Facebook oder Instagram posten. Diese verwerten wir für Zwecke der Berichterstattung und des Marketings. Dazu werden die Aufnahmen im Nachgang in diversen Medien, wie auf unserer Homepage, in unseren Portalen bei Facebook, Strava oder Instagram veröffentlicht.
Wer uns Fotos zusendet oder diese in den aufgeführten sozialen Medien postet, erklärt mit Teilnahme an der Veranstaltung sein Einverständnis zur zweckgebundenen Verwendung der geposteten Fotos durch den Laufclub Rudolstadt e.V.
Datenschutzrechtlich verantwortlich ist der Vorstand des Laufclubs Rudolstadt e.V., vertreten durch den 1. Vorsitzenden Uwe Schmidt, Am Schenkenberg 8, 07407 Rudolstadt, Tel.: 0176 16887379, E-Mail: vorstand@lauflcub-rudolstadt.de Eine vollständige Datenschutzinformation erhalten Sie hier vor Ort am Infopoint oder im Internet unter https://www.laufclub-rudolstadt.de/j/privacy.
Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten wir gem. Art. 6 Abs.1 (b) DS-GVO zweckbestimmt, weil dies für die Organisation und Durchführung der Laufveranstaltung gemäß unserer Satzung erforderlich ist. Zweckbestimmt ist dabei alles, was zur Erfüllung der Laufveranstaltung und der damit verbundenen Aufgaben erforderlich ist. Dazu gehören
insbesondere:
Darüber hinaus erheben und verarbeiten wir personenbezogene Daten, weil wir als Verein ein berechtigtes Interesse daran haben (Art. 6 Abs.1 (e) DS-GVO). Ein solches berechtigtes Interesse besteht z.B. in der Information der Öffentlichkeit durch Berichterstattung über die Aktivitäten des Vereins. In diesem Rahmen werden personenbezogene Daten einschließlich Bilder der Teilnehmer zum Beispiel im Rahmen der Berichterstattung über sportliche Ereignisse des Vereins veröffentlicht, soweit nicht überwiegende Interessen der betroffenen Person dem entgegenstehen. Darüber hinaus verarbeiten wir personenbezogene Daten im Sinne der Datenschutzordnung des Laufclubs Rudolstadt e.V.