Drebber Lauf 2021: Straßenlauf mit Laufvergnügen für viele Läufer
Seit über 20 Jahren gilt in Drebber einmal im Jahr das Motto "Laufvergnügen für alle". Auch am 12. Juni 2021 soll es wieder endlich einen richtigen Straßenlauf geben. Die Organisatoren haben in den letzten Wochen lange gehofft, gebetet und überlegt. Nun sind sie optimistisch, dass der Drebber Lauf am Samstag vor Ort gestartet wird.
Aktuell laufen dazu noch Absprachen mit den Behörden.
Dabei kann das Motto "Laufvergnügen" für alle noch nicht ganz eingehalten werden. Angeboten werden Wettkämpfe über 4,7 km, 9,4 km, Halbmarathon und Marathon. Hier sollte jeder Hobbyläufer die passende Distanz für sich finden können. Leider ist es aber noch nicht wieder möglich, die Kindergarten- und Grundschulläufe durchzuführen. Stattdessen plant der TSV Drebber andere Kinderaktivitäten mit Schildkröte Drebbie im Sommer.
Bleibt die Inzidenz bis zum 12. Juni niedrig, können Läufer und Zuschauer das Veranstaltungszentrum rund um den Schulhof in Drebber besuchen. Dafür müssen sie nur die allgemein bekannten Hygienemaßnahmen einhalten (Abstand halten, Maskenpflicht, negativer Coronatest/Impfnachweis/Nachweis der Coronainfektion in den letzten 6 Monaten). Dort werden nach aktuellem Plan auch Getränke und Snacks angeboten. Während des Wettkamps müssen die Läufer natürlich keine Maske tragen, versichern die Veranstalter.
Alle Läufer können sich schon seit einigen Wochen über www.drebber-marathon.de anmelden. Mit der Anmeldung stimmen die Läufer zu, an einer von vier von der Infektionslage abhängigen Organisationsformen des Laufes teilzunehmen.
Variante A gilt bei einer niedrigen Infektionslage. Davon gehen die Organisatoren im Moment aus.
Die Läufer starten dann gemeinsam, Zuschauer sind zugelassen und die Strecke wird hoffentlich wieder wunderschön geschmückt sein.
Sollten die Infektionszahlen hochgehen, greift Plan B: Ein Straßenlauf vor Ort ohne Zuschauer am Veranstaltungszentrum, bei dem die Läufer in kleineren Gruppen oder mit viel Abstand an den Start gehen.
Sollten die Infektionszahlen widererwartend sehr stark steigen, muss Plan C oder D greifen. Dabei absolvieren die Läufer die Distanz individuell am Veranstaltungstag auf der Laufstrecke (Plan C) oder bei sich zu Hause (Plan D).
Auch für diese Fälle winken für alle Teilnehmer Urkunden und Medaillen.
Wichtig ist, dass sich alle Läufer in diesem Jahr rechtzeitig anmelden.
Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind in diesem Jahr nämlich leider nicht möglich.
"Wir hoffen, dass sich die Drebberaner genauso sehr auf den Lauf freuen wie wir", erklärt Heinfried Maschmeyer (Vorsitzender TSV Drebber).
Über eine geschmückte Strecke würden sich die Veranstalter wieder sehr freuen. Treffen in der Nachbarschaft zum Anfeuern der Läufer und gemeinsamen Feiern sind gemäß der aktuellen Kontaktbeschränkungen möglich. Selbstverständlich werden dafür auch wieder viele viele Luftballons zur Verfügung gestellt, die an die Haushalte an der Strecke verteilt werden.
Weitere Informationen und aktuelle Updates zu Lage auf: www.drebber-marathon.de